Vincent Langer dominiert California Windsurf Cup Pelzerhaken
- GWA
- vor 5 Tagen
- 4 Min. Lesezeit

Drei Tage voller spannendem Wassersport brachten den California Windsurf Cup und die California Wingfoil Masters nach Pelzerhaken. Im Ostseebad Pelzerhaken feierte diese Kombination am vergangenen Wochenende eine erfolgreiche Premiere. Vincent Langer (GER-1, Duotone) dominierte bei den Windsurfern vor Leo Richter (GER-9, Neilpryde, JP-Australia) und Paul Regber (GER-17, Starboard, Severne). Bei den Wingfoilern setzte sich Kim Holste (Vayu, SAB Foil) vor Joost Brendel (Duotone) und Mattes Brendel (Duotone) durch.
„Wir freuen uns über das Mega-Funsportwochenende in Pelzerhaken: Erstmals Wingfoil Masters und Windsurf Cup kombiniert, ein neuer Teilnehmerrekord und Action zum Anfassen nah direkt an der Seebrücke. Besser hätte es nicht laufen können“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die die deutschen Spitzenserien organisiert.

Langer siegt im Foiling ...
Die Disziplin Foiling konnte an allen drei Veranstaltungstagen ausgetragen werden. Am Ende standen so vier Wettfahrten zu Buche. Vincent Langer siegte in drei Läufen. Da ab drei Ergebnissen jeder Fahrer seine schlechteste Wertung streichen kann, sichert sich Langer den Gesamtsieg in dieser Disziplin mit der Idealpunktzahl 0,0. Auf Platz zwei folgt Lars Poggemann (GER-730, S2 Maui, F4 Foils), der ansonsten bei der PWA Tour der Windsurf Profis antritt. Poggemann erreichte zwei zweite und zwei dritte Plätze und kommt so in der Gesamtabrechnung auf 7,0 Punkte. Tjalve Böttger (GER-228, Patrik) komplettiert das Podium in der Disziplin Foiling. Mit Erik Wehkamp (GER-240, Duotone) und Paul Regber (GER-17, Starboard, Severne) gelingt zwei weiteren Fahrern des Kaders des SVSH der Sprung in die Top-5. Beide liegen auch an der Spitze der Youth U19 Wertung im Foiling. Gustav Grünbaum (GER-723, Starboard, Severne) ist mit Platz 13 bester Junior U17.

... und auf der Finne ...
Im Fin Slalom fiel die Entscheidung am Samstag. Bei böigem Wind mit Stärke drei bis sieben konnten in dieser Disziplin vier Wettfahrten ausgetragen werden. Alle Läufe wurden von dem vielfachen deutschen, Europa- und Weltmeister Vincent Langer dominiert. Mit klaren Start-Ziel-Siegen machte er deutlich, das er der Maßstab ist, an dem man sich in Deutschland in dieser Disziplin orientieren muss. Mit 0,0 Punkten kann er sich über die Idealpunktzahl 0,0 und Platz eins freuen. Leo Richter zeigte sich im Fin Slalom besonders stark. Mit drei zweiten Plätzen und einem sechsten Platz, den er streichen kann, folgt er mit 6,0 Punkten auf Platz zwei. Der Fin Slalom Experte Oliver Schott (GER-26, Neilpryde, Patrik) zeigte sich perfekt abgestimmt. Mit 8,0 Punkten sichert er sich Platz drei. Mika Henning (GER-64, Duotone) und Tjorve Studt (GER-12, GA-Sails, Tabou) komplettieren die Top-5 im Fin Slalom. Dabei ist Mika Henning auch aktuell bester Junior U17, während Paul Regber auch im Fin Slalom bester Youth U19 ist.

... und dominiert Overall-Wertung
In der Overallwertung werden die Ergebnisse beider Disziplinen zusammengeführt und die Gesamtsieger des California Windsurf Cup Pelzerhaken ermittelt. Mit überzeugenden Siegen in beiden Einzeldisziplinen dominierte Vincent Langer den California Windsurf Cup Pelzerhaken mit der Idealpunktzahl von 2,0 Punkten. Auf Platz zwei folgt Leo Richter, der mit Platz zwei im Fin Slalom und Platz sieben im Foiling auf neun Punkte kommt. Der Youngster Paul Regber kann sich über seinen bisher größten Erfolg im California Windsurf Cup freuen. Mit Platz fünf im Foiling und Platz sechs im Fin Slalom kommt er insgesamt auf 11,0 Punkte und sichert sich so den dritten Platz auf dem Podium. Der Flensburger Tjorve Studt und Mika Henning komplettieren die Top-5 in der Overallwertung.
In der Youth U21 Wertung setzte sich Jesse Richter (GER-180, Sailloft, Starboard) vor Keno Recke (GER-10, Patrik) und Thies Johnson (GER-86, Duotone) durch. Bei den Youth U19 dominierte Paul Regber vor Jesper Mo Thomsen (GER-510, Tabor, GA-Sails) und Noah Schmäh (GER-855, Starboard, Severne). In der Junior U17 Wertung gewann Mika Henning vor Julian Ahrend (GER-787, Starboard, Severne) und Lena Schmäh (GER-857, Starboard, Severne), die damit gleichzeitig auch beste Dame vor Eva Lotte Grünbaum (GER-7221, Starboard, Severne) und Lina Franke (GER-820, Starboard, Severne) wurde. Bei den Grandmaster Ü50 setzte sich Oliver Schott vor Marcus Becker (GER-2771, Patrik) und Michael Brozio (GER-27, Duotone) durch. Erstmals konnten beim California Windsurf Cup die Legends Ü60 geehrt werden. Dort gewann Robert Ahlborn (GER-88, Starboard, Severne) vor Bernd Timme (GER-1961, Starboard, Severne) und Bernd Langbehn (GER-38, Starboard, Naish).

Paul Regber gewinnt LVM Youngster Trophy
Die LVM Youngster Trophy ehrt alle Nachwuchsfahrer unter 21 Jahren. Die besten drei Fahrer erhalten grüne Lycras und die LVM Versicherung hat hierfür ein Preisgeld von 500 Euro pro Tourstop gestiftet. Paul Regber kann sich als bester Nachwuchsfahrer über alle Alterskategorien über das grüne Trikot und 250 Euro Preisgeld freuen. Mika Henning erhält als Zweitplatzierter 150 Euro und Jesse Richter sichert sich als Dritter noch 100 Euro Preisgeld.

Neben den spannenden Rennen der Windsurfer und Wingfoiler auf der Ostsee wurde den Besuchern in Pelzerhaken auch ein buntes Rahmenprogramm geboten. Man konnte bei kostenlosen Yoga Sessions gesponsert von der LVM Versicherung und kostenlosem Schnuppersurfen selbst aktiv werden. Auf dem Seebrückenvorplatz gab es ein reichhaltiges Cateringangebot. Für die Kids gibt es ebenfalls eine Bungeetrampolinanlage. An den Abenden gabt es Live Musik auf der Bühne. All das wurde den Besuchern durch das Engagement der Sponsoren Volkswagen Nutzfahrzeuge, LVM Versicherung, Autostadt und König Pilsener kostenlos geboten.
Nach diesem Erfolg werden der California Windsurf Cup und die California Wingfoil Masters auch im kommenden Jahr wieder in das Ostseebad Pelzerhaken zurückkehren. Der genaue Termin für 2026 wird so schnell wie möglich bekannt gegeben.