top of page

Lena Schmäh und Keno Recke gewinnen BSPC Sports Award

  • GWA
  • 1. Sept.
  • 2 Min. Lesezeit



Eine besondere Ehre wurde den Gewinnern des California Windsurf Cups Pelzerhaken zuteil. Lena Schmäh als Siegerin bei den Damen und Keno Recke als Sieger bei den Herren wurden bei der Siegerehrung von der Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages, Frau Jette Waldinger-Thiering mit dem BSPC Sports Award ausgezeichnet. Die Urkunde und Trophäe war verbunden mit der Einladung zum großen BSPC Sports Award Gala-Abend, der bereits am Montag, 31. August im Maritim Hotel Timmendorf stattfand.


Der Schleswig-Holsteinische Landtag hat für dieses Jahr den „BSPC Sports Award“ ausgeschrieben. Die neu eingeführte Auszeichnung wird bei insgesamt acht Sportwettbewerben im Land vergeben: Prämiert werden die jeweils herausragendste Einzel- oder Mannschaftsleistung – und zwar zusätzlich zum eigentlichen Turniersieg. Teilnahmeberechtigt sind Sportlerinnen und Sportler, die die Staatsbürgerschaft eines Mitgliedstaates der BSPC (Baltic Sea Parliamentary Conference) besitzen. Landtagspräsidentin Kristina Herbst initiierte den Award, nachdem das Parlament in Kiel im August vergangenen Jahres turnusmäßig für ein Jahr den internationalen Vorsitz der Konferenz übernommen hatte.


Die Auszeichnung solle sportliche Exzellenz sichtbar machen und die Vorbildfunktion von Athletinnen und Athleten gegenüber Gesellschaft und Politik betonen, erklärte Herbst. Es gehe bei dem Preis darum, den Austausch innerhalb der Ostsee-Region nachhaltig zu fördern und demokratische Werte wie Respekt, Fair Play und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken. Die Landtagspräsidentin betonte: „Sport besitzt die Kraft, Grenzen zu überwinden und Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenzubringen.“




Keno Recke gewann den California Windsurf Cup Pelzerhaken in der Overallwertung und schafft sowohl im Foiling wie auch im Fin Slalom den Sprung aufs Podium. Lena Schmäh ist Mitglied im iQFOiL Landeskader des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein. Sie konnte die Damen-Wertung beim Saisonfinale der höchsten Deutschen Regattaserie im Windsurfen gewinnen und wurde darüber hinaus GWA Vice Champion U17 wobei sie zahlreiche Herren hinter sich ließ.


Von den Gewinnern Lena Schmäh und Keno Recke erforderte die Auszeichnung allerdings eine hohe Spontanität. Am Sonntag um 17:00 Uhr erhielten sie bei der Siegerehrung den BSPC Sports Award und bereits 25 Stunden später am Montag fand der Gala Abend statt. Zur Belohnung erlebten beide aber einen beeindruckenden Abend mit herausragenden Sportlern, Parlamentariern aus den verschiedenen Ländern des Ostseeraums und Vertretern der Gesellschaft. 

 
 
bottom of page