top of page
  • GWA

iQFOiL Boards als IFCA Series Production Boards registriert




Starboard hat die olympischen und vorolympischen iQFOiL Boards als IFCA Series Production Speed Slalom Boards registriert. Damit dürfen sowohl das Seniorboard iQFOiL 95 als auch das Youth&Junior Board iQFOiL 85 bei allen nationalen und internationalen Regatten und Meisterschaften der International Funboard Class Association (IFCA) offiziell eingesetzt werden.


Bisher wurde dies bei den meisten nationalen Verbänden und auch in Deutschland beim Multivan Windsurf Cup zwar toleriert, aber bei der IFCA Youth WM in Torbole am

Gardasee war es im vergangenen Herbst zu einem Eklat gekommen, weil bei offiziellen Weltmeisterschaften natürlich nur klassenkonformes Equipment eingesetzt werden darf. Einige Jugendliche wollten mit ihrem iQFOiL 85 Board an der WM teilnehmen, was zunächst nicht möglich war. Starboard hat dann in einem „Express-Verfahren“ das Youth&Junior Board iQFOiL 85 registriert. Nun wurde Ende Januar auch noch das olympische Seniorboard iQFOiL 95 als IFCA Series Production Board angemeldet.



Das zweite vorolympische Jugendboard, das Techno Windfoil 130 der Marke Tahe, wurde bereits 2022 ebenfalls als IFCA Speed Slalom Series Production Board registriert. Die IFCA Class bildet damit einen großen gemeinsamen Rahmen für alle Foil-Aktivitäten gerade auch in Hinblick auf den Aufbau einer breiten Basis für den olympischen Bereich.

Dies unterstützt die Aktivitäten der German Windsurfing Association, sich weiter in Richtung iQFOiL und iQFOiL Youth&Junior zu öffnen.


So gibt es im Rahmen der Windsurf Cups U-Wertungen für Teilnehmer, die mit iQFoil oder iQFOiL Youth&Junior Equipment antreten. Die Talente aus diesem Bereich stellen eine wichtige Nachwuchsressource für den Shortboardbereich dar und der Windsurf Cup ist für diese Fahrer eine interessante Regattaplattform, bei der sie in Deutschland bei hochwertigen Regatten Wettkampfpraxis sammeln können. Diese Win-Win-Situation wird jetzt durch die internationalen Entwicklungen weiter unterstützt.



100 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page