California Windsurf Cup St. Peter-Ording bunter als jemals zuvor
- GWA
- 10. Juli
- 2 Min. Lesezeit

Vom 17. bis zum 20. Juli findet in St. Peter-Ording der California Windsurf Cup 2025 statt. In diesem Jahr können sich die Besucher auf ein besonders buntes Programm freuen. Zusätzlich zu den Windsurfern werden erstmals auch gleichzeitig die California WIngfoil Masters in SPO zu Gast sein. Im Eventvillage direkt auf dem Nordseestrand findet ebenfalls die Deutsche Meisterschaft im Flatland Skimboarding statt. Am Freitagabend erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Beim Open Air Indie-Pop Beach Konzert kann man sich auf die Band Ottolien und das DJ Kollektiv King Kong Kicks freuen. Und das Alles bei freiem Eintritt.
Dritter Tourstopp California Windsurf Cup

Der dritte Tourstopp der 2025er Saison des California Windsurf Cups führt die deutsche Windsurf-Elite nach St. Peter-Ording. Als Topfavorit geht der aktuell Führende der deutschen Spitzenserie, Vincent Langer (GER-1, Duotone) ins Rennen. Der mehrfache deutsche, Europa- und Weltmeister hat die beiden ersten Tourstopps auf Sylt und in Pelzerhaken gewonnen. Mit einem weiteren Erfolg in SPO würde er seinen Anspruch auf den Titel bei der GWA Championship Ende Juli auf Sylt untermauern. In SPO wird Langer auf den amtierenden GWA Champion Fabi Wolf (GER-404, Starboard, Severne) treffen, der aktuell an seiner Kampagne für die olympischen Spiele in Los Angeles 2028 arbeitet.
Außerdem erhofft sich Lars Poggemann (GER-730, S2 Maui, F4 Foils) einen Erfolg in St. Peter-Ording. Der Foiling-Experte tritt ansonsten bei der PWA Worldtour der Profisurfer an. Auch der letztjährige Ranglistensieger Jonne Heimann (GER-107, Gunsails, WE ONE) hat sich für St. Peter-Ording angesagt. Im Fin Slalom muss man mit dem Vater-und-Sohn-Duo Oliver (GER-26, Patrik, Neilpryde) und Justus Schott (GER-29, Patrik, Neilpryde) rechnen.
In St. Peter-Ording sind alle drei Disziplinen des California Windsurf Cups möglich: Foiling, Fin Slalom und auch Wave. Dabei ist Wave eine Standby-Disziplin. Wenn die Vorhersage gute Wave-Bedingungen verspricht, wird "Wave-Alarm" gegeben. Dann machen sich die Wave-Experten aus ganz Deutschland auf den Weg, um sich in St. Peter-Ording in den Nordseewellen zu messen
Der Große Preis der LVM Versicherung lockt mit 1.000 Euro Preisgeld für die drei Erstplatzierten der ersten Wettfahrt der Veranstaltung. Der Windsurf Nachwuchs kann sich auf 500 Euro Preisgeld bei der LVM Youngster Trophy freuen.
Wingfoil Masters feiern SPO-Premiere

Erstmals machen in diesem Jahr die California Wingfoil Masters Station und bringen diese neue Sportart nach SPO. Ähnlich wie im Foiling der Windsurfer fliegen die „Wingfoiler“ mit einem Tragflügelsystem ("Foil") über das Wasser. Sie werden dabei aber nicht von einem Windsurf Segel angetrieben, sondern die "Winger" halten stattdessen einen flexiblen aufblasbaren Flügel, den sogenannten Wing, in der Hand.
In St. Peter-Ording ist die Disziplin Wingfoil Slalom ausgeschrieben. Die Winger wechseln sich dabei mit den Windsurfern ab.