• GWA

iQFOiL Info-Veranstaltung für Herren


Der Deutsche Segler-Verband (DSV) gibt im Windsurf-Bereich weiter Gas. Nachdem ja zu Beginn der Woche bereits eine Einladung für einen iQFOiL-Workshop für Frauen und Mädchen am 23. und 24. Juni in Kiel-Schilksee veröffentlicht wurde, präsentiert der DSV nun analog eine Infoveranstaltung für männliche Athleten. Diese findet am 26. Juni 2020 ebenfalls am Standort Kiel-Schilksee statt.


Bei den Herren kann der DSV von einer anderen Ausgangslage als bei den Damen ausgehen. Seitdem die German Windsurfing Association (GWA) im Jahre 2018 Foiling im Multivan Windsurf Cup eingeführte, hat die Disziplin eine dynamische Entwicklung genommen. Deutschland kann sich gleich über eine ganze Reihe von Athleten freuen, die auf Weltklasseniveau unterwegs sind und potenzielle Medaillenkandidaten darstellen. Und auch in der zweiten Reihe folgen aussichtsreiche Nachwuchshoffnungen. Auf dieser Basis kann der DSV jetzt aufbauen. Zusätzlich zeichnet sich auch noch Interesse von Umsteigern aus anderen Segelklassen ab.



Deshalb ist anders als bei den Frauen kein Workshop geplant. Vielmehr möchte der DSV im Rahmen der Infoveranstaltung mit den potenziellen Kandidaten in den Austausch kommen. Inhaltlich soll die neue olympische Disziplin iQFOiL diskutiert und der Bundesstützpunkt Kiel-Schilksee und das Leistungssportsystem des DSV vorgestellt werden.


Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein ernsthaftes Interesse an einer Olympia-Kampagne, ein Alter zwischen 18 und ~ 35 Jahre sowie sehr gute Windfoil-Kenntnisse.


Einige Athleten wurden bereits direkt von Leon Delle kontaktiert und zu der Veranstaltung eingeladen. Wer sich angesprochen fühlt und Interesse an einer olympischen iQFOiL-Kampagne hat, der sollte Kontakt mit Leon Delle (leon.delle@dsv.org) aufnehmen.

36 Ansichten

Geschäftsstelle:

German Windsurfing Association e.V.

Brammersoll 2

24235 Stein

Telefon: +49 (0) 4343 / 49 46 4 - 20

FAX:      +49 (0) 4343 / 49 46 4 - 10

E-Mail: info@germanwindsurfing.de

Vorstand:

Vorstandsvorsitzender: Gerd Prien

1. Vertreter: Matthias Regber

2. Vertreter: Sven Lorenzen

Vereinsregistereintrag:

Vereinsregistereintrag beim

Amtsgericht Kiel unter VR 4237 KI