• GWA

Erfolgreiche Premiere für Techno Wind Foil

Am vergangenen Wochenende feierte TECHNO Wind Foil am Gardasee (Italien) Premiere. Über 60 Kids nutzten die Gelegenheit, das neue Youth Foil One Design Equipment auszuprobieren. Der Hersteller Tahe hatte zahlreiche Sets zum Circolo Surf Torbole gebracht.


Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde das Feld sogar in zwei Gruppen (U13 und U16) aufgeteilt. Die U16 Gruppe wurde am frühen Morgen bei 25 Knoten Windgeschwindigkeit aufs Wasser geschickt. Obwohl sie das Material noch kaum kannten, hatten die Rider schnell ausgezeichnete Kontrolle, hervorragende Beschleunigung und sichere Halsen und auf jeden Fall jede Menge Spaß auf dem Wasser. Alle stimmten darin überein, dass man auf dem TECHNO Wind Foil Board und Foil super einfach lernt und einen sehr stabilen Flug hat - selbst bei 25 Knoten Wind! Im Vorfeld war das Race Committee besorgt, dass der Leistungssunterschied zwischen den Fahrern ein Problem sein könnte. Alle waren dann aber positiv überrascht, über die Qualität der Wettfahrten und wie schnell auch die schwächeren Fahrer verstanden, das Board und Foil zu nutzen.


Später wurde die jüngere U13-Gruppe bei schwächerem Südwind zwischen 9 bis 11 Knoten aufs Wasser geschickt. Selbst bei diesem Leichtwind konnte eine komplette Serie von Wettfahrten durchgeführt werden und zeigte die Möglichkeiten von TECHNO Wind Foil: sehr früher Take-off, schnelle Beschleunigung und stabiler Flug.


Der erste TECHNO Wind Foil 130 Event war ein großer Erfolg. Die anwesenden Coaches und Rider konnten das Potenzial sehen, junge Fahrer zu einem günstigen Preis mit einfachem und verlässlichen Equipment zum Foil Racing zu bringen. Die TECHNO Wind Foil Class wird kurzfristig als eigenständige Klasse registriert und für das kommende Jahr wird ein volles Programm an Events vorbereitet, die neben den T293 Events eine attraktive Plattform für die Jugendlichen bieten. Auch in Deutschland sind TECHNO Wind Foil Events geplant.


Mehr als tausend Worte sagt aber wahrscheinlich dieser Videoclip mit TECHNO Wind Foil Impressionen:



28 Ansichten

Geschäftsstelle:

German Windsurfing Association e.V.

Brammersoll 2

24235 Stein

Telefon: +49 (0) 4343 / 49 46 4 - 20

FAX:      +49 (0) 4343 / 49 46 4 - 10

E-Mail: info@germanwindsurfing.de

Vorstand:

Vorstandsvorsitzender: Gerd Prien

1. Vertreter: Matthias Regber

2. Vertreter: Sven Lorenzen

Vereinsregistereintrag:

Vereinsregistereintrag beim

Amtsgericht Kiel unter VR 4237 KI