Gerade erst ist mit dem Finale in Heiligenhafen die Tour des California Windsurf Cups 2024 zu Ende gegangen. Aber im Hintergrund laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Jetzt präsentieren die German Windsurfing Association und die Choppy Water GmbH den Tourplan für die Saison 2025 der höchsten deutschen Windsurfserie. Die „Cupper“ und die WIndsurf-Fans können sich auf sechs große California Windsurf Cups freuen. Auch vier ProAm Cups stehen als Ergänzung bereits im Tourplan für die kommende Saison.
"Wir sind stolz darauf, den Tourplan für die kommende Saison des California Windsurf Cups bereits so früh präsentieren zu können. Die Termine stehen und durch die langfristige Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und Partnern kann man sich auch darauf verlassen, dass die Events wie geplant stattfinden. So können wir frühzeitig Planungssicherheit für die Teilnehmer bieten.“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die für die Organisation des California Windsurf Cups verantwortlich ist.
Zum Einstieg und als „Warm Up“ sind drei ProAm Windsurf Cups geplant. Wie 2024 soll ein erster ProAm zu Ostern am Gardasee stattfinden. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit Windsurfing Austria und dem Circolo Surf Torbole geplant. Der exakte Termin wird so schnell wie möglich bekannt gegeben. Er ist aber von den anderen Regatten am Gardasee abhängig und kann immer erst etwas später festgelegt werden.
Am 10./11. Mai feiert der ProAm Windsurf Cup dann seine Premiere am Dümmer. Die Veranstaltung bietet allen Windsurfern in Westdeutschland eine optimale Möglichkeit für den Saisonstart.
Nach dem begeisterten Feedback in diesem Jahr richtet Nordwind Wassersport in Surendorf sogar zwei ProAm Windsurf Cups aus. Der erste findet am 24./25. Mai 2025 statt.
Über Pfingsten findet vom 05. bis zum 09. Juni der erste große California Windsurf Cup im Rahmen des Summer Openings auf Sylt statt. Diese Veranstaltung ist der offizielle Startschuss für die Sommersaison auf Deutschlands bekanntester Insel. Dort steht dann neben den Disziplinen Foiling und Fin Slalom auch wieder Wave als Standby-Disziplin auf der Agenda.
Im kommenden Jahr kehrt auch die Nordseeinsel Borkum wieder auf den Tourplan der deutschen Spitzenserie im Windsurfen zurück. Dabei ist jetzt schon klar, dass sich die Windsurfer auf ein internationales Highlight vom 18. - 22. Juni freuen können, denn es stehen 20.000 Euro Preisgeld bereit. Die Gespräche mit den internationalen Verbänden laufen. In den nächsten Wochen wird sich klären, welcher Event und welche Disziplin auf die Nordseeinsel kommt.
Von der Nordsee geht es weiter an die Ostsee. Vom 04. bis zum 06. Juli kehrt der California Windsurf Cup nach Pelzerhaken zurück. Im vergangenen Jahr war der Tourstopp in dem Ostseebad eine der teilnehmerstärksten Veranstaltungen. Die einfachen Bedingungen an der Seebrücke motivieren gerade Regattaeinsteiger und viele Youngster, ihren Einstieg in die Spitzenserie dort zu wagen. Auch 2025 kann man wieder mit einem starken Teilnehmerfeld rechnen.
Zwei Wochen später geht es am unendlich weiten Nordseestrand von St. Peter-Ording weiter. Vom 17. bis zum 20. Juli sind dort auf der Nordsee die Disziplinen Foiling, Fin Slalom und Wave angesetzt. In der Saison 2024 war St. Peter-Ording der einzige Spot, wo ein gültiges Wave-Ergebnis eingefahren werden konnte.
Der sportliche Höhepunkt aus nationaler Sicht ist die GWA Championship (IDM tbc.), die immer im Rahmen des California Surf Cup Sylt stattfindet. Vom 29. Juli bis zum 03. August kämpft die Windsurf Elite dann nicht nur um die wertvollen Ranglistenpunkte für das Jahresranking, sondern auch um die offiziellen Titel in den Disziplinen Foiling, Fin Slalom und Wave sowie natürlich die Overall Championship.
Der letzte California Windsurf Cup 2025 findet zum Ende der Feriensaison vom 04. bis zum 07. September in Heiligenhafen statt. Im Rahmen der Veranstaltung ist wieder die GWA Youth & Junior Championship (IDJM tbc.) geplant.
Zum Saisonausklang steht dann noch einmal ein ProAm Windsurf Cup in Surendorf auf der Agenda. Am 27./28. September können sich dort ein letztes Mal alle „Cupper“ treffen und gemeinsam die Saison mit spannenden Rennen auf Finne und Foil ausklingen lassen.
Alle Informationen und aktuelle News zum California Windsurf Cup findet man immer auf der offiziellen Website.
Comments